schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI

Kurzer Einbau- und Erfahrungsbericht zu den Dectane Modulite LED TFL

Mr.TUMnus 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  M
Alter: 40
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 09.08.2012 - 21:18 Uhr  -  
Hallo zusammen,

ich versuche mich hier mal mit einer kleinen Beschreibung zu meinem Einbau. Es ist das erste Mal, dass ich in so einem Forum so etwas mache. Etwaige andwerkliche Unzulänglichkeiten seien mit verziehen.

Zu allererst zwei Dinge zum Produkt:
a)
Die LED-Leuchten mit speziellen Einbaukit für den GTI VI werden von Dectane und Modulite entwickelt. Wer sich das Produkt bestelltund sich wundert, dass auf der Verpackung der Hersteller ESUSE aus Taiwan steht, brauch sich keine Sorgen machen. Ich habe bei Dectane selbst angerufen und nachgefragt. Es ist KEIN Plagiat! :P
b)
Das Produkt wird mit Worten wie "einfacher Einbau" und professionelle "in kürzester Zeit" beworben. :lol3: Völliger Quatsch: Ich habe 4h Stunden gebraucht und das Abbauen des vorderen Stoßfängers empfinde ich auch nicht gerade als einfachen Einbau.

Wer sich aber traut, sollte Zeit und ein bisschen Wissen zu Kfz-Elektrik für den Anschluss mitbringen.


Lieferumgang:
- zwei Leuchten, je eine für links und rechts, samt Plastikrahme fix und fertig für den Austausch der Teile am Stoßfänger
- zwei Treiber/ Steuergeräte für die LEDs (Ein-/Ausschalten bzw. Dimmen bei Zündung an, Licht an, Blinker an)
- alle Kabel für den korrekten Anschluss
- ein paar Quetschverbinder und natürlich Kabelbinder

Was bei mir angeblich fehlte sind zwei Alufilter. Wenn die bei euch auch fehlen, kontaktiert am besten gleich Dectane. Die Filter werden benötigt, damit die LEDs bei Motor an nicht flackern. Dazu später mehr.

Schritt 1: Stoßfänger demontieren
Wer keine Hebebühne zur Verfügung hat, kann auch Auffahrrampen verwenden. Damit ist das Lösen der Schrauben am Unterboden deutlich einfacher. Notfalls müsste es aber auch ohne klappen. Zu lösen sind je zwei Schrauben in den Radhäusern, 4 am Kühlergrill und 14 am Unterboden (s. gelbe Pfeile in den Bildern 1 und 2). Die roten Pfeile zeigen auf Schrauben, die nicht gelöst werden müssen.
Zuerst muss dann der Kühlergrill nach vorne weg gezogen werden und dann erst der Stoßfänger. Hier sind zwei Hände mehr sicher von Vorteil. Arbeitet am besten zu zweit. Den Stoßfänger muss man an den Radhäusern ziemlich nach außen biegen, nicht zu sanft aber auch nicht mit brachialer Gewalt. Sobald in den Stoßfänger in den Händen haltet, muss evtl. die Scheinwerferwaschanlage abgestöpselt werden. Einfach den Schlauch abziehen und einen Eimer darunter stellen, wo das Waschwasser reinfließen kann. Dann die Nebelscheinwerfer abstöpseln und den Stoßfänger vorsichtig auf den Boden legen, am besten auf eine weiche Decke.






Schritt 2: Nebelscheinwerfer ausbauen und Rahmen wechseln
Die Nebelscheinwerfer sind nur eingeklipst und lassen sich durch Lösen der entsprechenden Lasche (s. gelber Ring Bild 3) einfach komplett ausbauen. Dadurch erhält man dann Zugang zu den ganzen Laschen, die den auszuwechselnden Rahmen halten. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht, aber der Ausbau ist dabei selbsterklärend: Laschen eine nach der anderen ausheben und den Rahmen nach vorne rausziehen. Dabei nicht zimperlich sein. Ich habe es erst ganz vorsichtig versucht, damit ja nichts bricht. Irgendwann ist mir aber der Geduldsfaden gerissen. Es geht eigentlich nichts wichtiges kaputt. Mir sind nur am alten Rahmen ein paar Plastikteilchen abgebrochen, aber die brauche ich ja nicht mehr :-) Der neue Rahmen kann einfach eingeklipst werden und schon der erste Teil des Umbaus abgeschlossen.




Schritt 3: Steuergeräte montieren
In der Anleitung steht ja nur, dass man einen nicht allzu heißen Ort suchen soll um die Steuergeräte zu montieren. Bei der Kürze der Kabel zwischen Steuergerät und LED hat man allerdings nicht viel Bewegungsfreiraum. Ich habe mich für die direkte Montage auf dem Nebelscheinwerfer entschieden. Da passen die Steuergeräte am besten hin und lassen sich sicher festschrauben. Einfach zwei kleine Löcher ins Gehäuse gebohrt und jeweils eine Schraube rein. VORSICHT: Nicht den Reflektor des Nebelscheinwerfers anbohren! Ich hoffe, man erkennt auf den Bildern noch ungefähr, wo ich die Löcher platziert habe. (Bild 4 und 5)
Nach dem Anbringen der Nebelscheinwerfer im Stoßfänger noch die Kabel anschließen. Spätestens an dieser Stelle sollte man sich entscheiden, ob die TFLs beim Einschalten des Hauptscheinwerfer ausgehen oder abdimmen sollen. Das geschieht durch verbinden der Kabel am Steuergerät laut Anleitung. Notfalls erreicht man zu einem späteren Zeitpunkt die Steuergeräte noch über die Wartungsklappe für die Nebelscheinwerfer im Radhaus, ein weiterer Punkt, der für den gewählten befestigungs Ort spricht. Danach kann es an die Elektrik gehen.






Schritt 4: Elektrischer Anschluss
Exkurs: Am Kabelbaum des TFL gibt es 5 Kabel: ein rotes für Zündungsplus, ein blaues zum Anschluss an den Hauptscheinwerfer, ein schwarzes für Masse und zwei orange für die Blinker. Laut StVo müssen die TFL zusammen mit der Zündung einschalten, beidseitig ausschalten oder abdimmen, wenn der Hauptscheinwerfer an ist, und einseitig abdimmen, je nachdem welcher Blinker aktiv ist. Die jeweilige Information wird dem Steuergerät geliefert, in dem die verschieden farbigen Kabel in den Fahrzeugkabelbaum durch die Quetschverbinder angeklemmt werden. WICHTIG: Wer sich, wie ich, dafür entscheidet, das blaue Kabel an den Pluspol des Standlichts zu klemmen, braucht unbedingt die eingangs erwähnten Alufilter. Ansonsten wird er auf denselben Umweg wie ich gezwungen. Da das Standlicht bei laufendem Motor nicht mit einer konstanten Spannung sondern mit Spannungsimpulsen gespeist wird, meinen die Steuergeräte, das Licht wäre an, aus, an, aus, an, aus, und das mit ca. 50 Hz. Deswegen flackerten bei mir die LEDs bei laufendem Motor. Ich stehe mit Dectane diesbzgl. noch in Kontakt. Bei neueren Lieferungen sollen diese Alufilter wohl dabei sein. Ich hatte leider kein Glück. In der Zwischenzeit habe ich mir über eine kleine Relaisschaltung beholfen. Wer dafür Hilfe braucht, einfach per PN melden.

Nun zum Anschluss: für das Zündungsplus gibt es mehrere Möglichkeiten und bestimmt auch elegantere als meine. Ich habe das rote Kabel an den Stecker für den Rückfahrscheinwerfer direkt am Getriebe angequetscht. Dies schien mir als die praktikabelste Lösung. Das schwarze Kabel wird irgendwie mit einem Metallteil an der Karosserie verbunden. Die orangen und das blaue Kabel können hinter der Wartungsklappe für Blinker und Standlicht an die jeweilige Leitung angequetscht werden (s. Bild 6). Dadurch muss man die Kabel zwar mit der Wartungsklappe einklemmen, dafür bleiben die Quetschverbinder trocken und müssen nicht zwingend gegen Feuchtigkeit isoliert werden. Die Sicherung für die LEDs kann durch Rausknipsen der Plastikzungen am zentralen Sicherungskasten dort sauber verstaut werden (s. Bild 7). Der Deckel des Sicherungskasten passt danach noch darüber.
Nachdem alles angeschlossen ist, könnt ihr schon einen ersten Test wagen. Wenn alles funktioniert, wie es soll, sollten die Kabel sauber verstaut werden. Lieber einen Kabelbinder mehr verwenden, damit nichts klappert oder scheuert.






Schritt 5: Anbau des Stoßfängers
Wenn die Kabel sauber verlegt sind, muss der Stoßfänger wieder ran. Dazu ein paar Tipps:
- Arbeitet zu zweit: Der Stoßfänger ist nicht schwer, aber sperrig. Das gute Teil soll ja nicht zerkratzt werden.
- Erst die Nebelscheinwerfer wieder anschließen. Die Kabel sind länger als der Schlauch der Schweinwerferreinigungsanlage.
- Die Scheinwerferreinigungsanlage als letztes anschließen, weil die einem sonst wenig Spielraum lässt.
Der Stoßfänger lässt sich leichter montieren, wenn man die Ecken an den Radhäusern ordentlich nach außen biegt. Der kann einiges ab, also nicht zu zimperlich damit umgehen. Dadurch, dass direkt an den Ecken die Schrauben sitzen, steht danach auch nichts mehr ab. Alle Schrauben wieder dran und schon seit ihr fertig. Zum Abschluss noch ein paar Bilder mit den fertig eingebauten LEDs.
Viel Erfolg! :dance:



Wer später bremst, ist länger schnell.
nach unten nach oben
r@bbit 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Leverkusen
Alter:
Beiträge: 3598
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 09.08.2012 - 21:32 Uhr  -  
sehr schöne Anleitung! Danke!!!

Hier noch der Link zu Dectane
https://www.dectane.de/product...5354a9fbcb
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)

<<< mein Golf VI GTI >>>
nach unten nach oben
planetdriver 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Krefeld
Alter: 43
Beiträge: 472
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 10.08.2012 - 02:06 Uhr  -  
Hi.

Ist echt eine schöne Anleitung, hast dir wirklich Mühe gegeben.

Aber 1 Frage und 1 Anmerkung habe ich noch:

Frage: Welche Zulassung oder vielmehr nach welcher Regelung wurden die Leuchten geprüft, R87 oder R7? Damit klärt sich die Frage, ob sie ausgehen oder dimmen bei Einschaltung des Abblendlichtes. Eine falsche Funktion könnte bei der HU Probleme machen.

Anmerkung: Ich persönlich bin kein Freund von diesen "Stromdieben". ;)

Grüße, Matthias
VCDS Codierungen in Krefeld und Umgebung sowie Wittstock/Dosse (PLZ 16909)
nach unten nach oben
Mr.TUMnus 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  M
Alter: 40
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 10.08.2012 - 17:00 Uhr  -  
Zitat geschrieben von planetdriver


Frage: Welche Zulassung oder vielmehr nach welcher Regelung wurden die Leuchten geprüft, R87 oder R7? Damit klärt sich die Frage, ob sie ausgehen oder dimmen bei Einschaltung des Abblendlichtes. Eine falsche Funktion könnte bei der HU Probleme machen.


Hi,

ich würde sagen: sowohl als auch. Am Steuergerät befinden sich mehrere Kabelenden, welche mit dem mitgeliefertem Kabelstrang verbunden werden. Je nachdem, für welche Kombination man sich entscheidet, dimmen die Leuchten ab oder gehen aus beim Einschalten des Hauptscheinwerfers. Die von mir beschriebene Befestigungsposition des Steuergeräts auf dem Nebelscheinwerfer bietet die Möglichkeit, auch noch zu einem späteren Zeitpunkt das Verhalten der LEDs zu ändern über die Wartungsöffnung der Nebelleuchten im Radhaus (das Teil, das man gerne mal verliert ;-) )

Laut StVo ist es wohl so, dass das Abdimmen der Verwendung als Positions-/Standlicht gleichkommt. Das machen z.B. die LEDs der Audi Xenonscheinwerfer. Obman nun zwei Positionleuchten haben darf, konnte ich nicht eindeutig herausfinden. Die aktuelle E-Klasse von Daimler hat ja im Prinzip so ähnliche Einbauorte von TFL und Standlicht wie ich jetzt und da fiel mir auf, dass da auch bei eingeschaltenem Hauptscheinwerfer beide Leuchten an sind. Aber wenn der TÜV Stress macht, dann stöpsle ich halt um und danach wieder zurück :bandit:

Ich hoffe, die Erklärungen helfen weiter.
VG

Mr.TUMnus
Wer später bremst, ist länger schnell.
nach unten nach oben
planetdriver 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Krefeld
Alter: 43
Beiträge: 472
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 10.08.2012 - 19:21 Uhr  -  
Danke für deine Antwort.

Schau doch mal, was auf den Lampen drauf steht, da müsste die Art der Genehmigung zu erkennen sein. ;)

Matthias
VCDS Codierungen in Krefeld und Umgebung sowie Wittstock/Dosse (PLZ 16909)
nach unten nach oben
Mr.TUMnus 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  M
Alter: 40
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 12.08.2012 - 14:00 Uhr  -  
Hi,

also zwei Angaben konnte ich herausfinden:

- Laut Herstellerangabe (s. Link von r@bbit) und Verpackung haben die LEDs eine R87 Zulassung.
- Auf den LEDs steht folgendes dran: 02A 00RL E4 15854.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet R87, dass die eigentlich ausgehen müssten, da ich ja das normale Stand- bzw. Positionlicht weiterhin betreibe. Hierzu zwei Links:

TFL bei Wikipedia
http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html

Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass man laut einer Ergänzung der StVO zwei Positionleuchten haben darf. Wirklich verlässliche Aussagen dazu habe ich aber nicht.

Ich hatte auch mal die Idee, das Glühobst vom normalen Standlicht herauszunehmen. Das darf man aber nicht, weil Dectance LEDs nicht als Stand-/Parklicht funktionieren. Die sind ja nur an, wenn die Zündung an ist. Wenn sich diesbzgl. jeman genauer auskennt und verlässliche Quellen nennen kann, wäre ich auch sehr dankbar darüber.

Bis dahin lasse ich die Dimmfunktion aktiv. Wenn die E-Klasse das darf, darf ich das auch :-). Und wenn der TÜV oder die :police: was dagegen hat, dann kann ich vor deren Augen die Funktion durch umstöpseln der Kabel alles in den grünen Bereich bringen.

VG

Mr.TUMnus
Wer später bremst, ist länger schnell.
nach unten nach oben
planetdriver 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Krefeld
Alter: 43
Beiträge: 472
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 12.08.2012 - 18:27 Uhr  -  
Hi.

Danke, dass du nochmals nachgeschaut hast. Es hätte mich stark gewundert, wenn die Leuchten 2 Genaehmigungen hätten. Ich denke, es ist eine gute Ergänzung für deinen Einbauthread, dass laut der Genehmigung eine Abschaltung der Lampen richig wäre.

Ich würde es, so wie du auch erstmal so lassen, denn das Umschalten, sollte es Bemängelt werden, geht ja recht flott. ;)

Grüße
VCDS Codierungen in Krefeld und Umgebung sowie Wittstock/Dosse (PLZ 16909)
nach unten nach oben
Mr.TUMnus 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  M
Alter: 40
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 12.08.2012 - 19:45 Uhr  -  
Hi,

einen interessanten Link habe ich noch gefunden:

TüFa TFL

Punkt 1:
"Bei der Verwendung als Positionslicht muss die Mindestbauhöhe 350 mm betragen und der von der Fahrzeugmitte am weitesten entfernte Punkt der Leuchtfläche darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Gesamtbreite des Fahrzeuges entfernt sein. "

Ich habe mal nachgemessen: Die seitliche Begrenzung wird eingehalten, die minimale Einbauhohe liegt bei 290-300mm, je nachdem wie genau man auf den Meterstab schaut ;-) Also eigentlich ein bisschen zu tief, aber da sie ja aufrecht eingebaut sind... naja, wenn man einen mies gelaunten Prüfer erwischt sind sie zu tief, Punkt
Aber wenn ich mal eine E-Klasse sehe, halte ich sie an messe ich nach ^_^

Punkt2:
"Ein weiterer Punkt ist die Anzahl der verbauten Positionsleuchten. Es dürfen normalerweise nur zwei Positionsleuchten angebracht sein. Insgesamt vier Positionsleuchten sind nur dann zulässig, wenn zwei davon in den Hauptscheinwerfern integriert sind."

Zumindest dieser Punkt ist eindeutig erfüllt :dance:

VG

Mr.TUMnus
Wer später bremst, ist länger schnell.
nach unten nach oben
planetdriver 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Krefeld
Alter: 43
Beiträge: 472
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 12.08.2012 - 20:12 Uhr  -  
Na, na... Nicht vergessen, nur weil die E-Klasse das so hat, heißt es nicht, dass es am Golf auch so erlaubt ist. ;)

Diese Meinungen gehen ja schon durch Foren, seit es das Internet gibt. Ein Ferrari hält auch die Mindesthöhe eines Hauptscheinwerfers ein und ist zugelassen. Deshalb darf man sein Fahrzeug auch nicht so Tief legen, dass die Höhe unterschritten wird, nur weil es Ferrari kann. ;)

Wie gesagt, diese Leuchten sind nach R87 zugelassen und müssen bei Abblendlicht komplett aus sein, fertig. ;) Alles Andere ist sicher möglich, aber damit verlieren die Leuchten ihre Zulassung. :D

Matthias
VCDS Codierungen in Krefeld und Umgebung sowie Wittstock/Dosse (PLZ 16909)
nach unten nach oben
robin93 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 30
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI  -  Gepostet: 03.09.2012 - 13:24 Uhr  -  
Hi,

ich brauche eure Hilfe!!!
ich kann den Stecker des Rückfahrscheinwerfers am Getriebe nicht finden.
Kann mir bitte jemand sagen wie der aussieht und ob ich dafür den Luftfilterkasten abbauen muss?
Bilder wären natürlich das allerbeste, aber beschreibung sollte auch klappen ;)

Grüße Robin
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.04.2024 - 22:32