schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Bluetooth und Multifunktionslenkrad



PropagandaPanda 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 28
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Bluetooth und Multifunktionslenkrad  -  Gepostet: 10.05.2019 - 11:56 Uhr  -  
Hallo zusammen,

ich habe die Suche benutzt, bin jedoch nicht fündig geworden nach einer Antwort auf meine Frage.

Ich kann mein iPhone ganz normal mit dem Auto koppeln und das Telefonbuch ect ist vorhanden. Kann dieses auch über das MFL bzw das Radio bedienen.
Wenn ich allerdings Musik höre, steht im Display nur 'Bluetooth Audio' und es lässt sich mit der Pfeiltaste auf dem MFL nicht zum nächsten Titel springen, das selbe gilt für das Bedienfeld am Radio.
Das heisst ich muss ständig mein Handy in die Hand nehmen.


Diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren, gibt es da eine Lösung oder ist das einfach so...?

Entschuldigt diese banale Frage.

Vielen Dank im Voraus

lg

(Im Anhang ein Bild wie mein Cockpit aussieht)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
nach unten nach oben
bulls23 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 43
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bluetooth und Multifunktionslenkrad  -  Gepostet: 10.05.2019 - 12:12 Uhr  -  
Welches Autoradio hast du denn? Generell ist ja Bluetooth nicht gleich Bluetooth. Jedes Anwendungsszenario hat oder benötigt ein anderes Bluetooth Profil und nicht jedes Autoradio kann oder hat unbedingt jedes Profil:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Dazu kommt dann noch, dass es u.U. dann auch noch herstellerspezifische Dinge gibt wie z.B. bei Apple die iPod-Steuerung. Kann mir gut vorstellen, dass wenn die fehlt, eben das Springen zwischen den Titeln auch nicht geht. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es da auch noch verschiedene Versionen gibt.
nach unten nach oben
PropagandaPanda 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 28
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bluetooth und Multifunktionslenkrad  -  Gepostet: 10.05.2019 - 12:21 Uhr  -  
Da muss ich mal im Bordbuch schauen was das für eins ist. Ich weiß nur das es die kleinere Ausführung, also mit dem kleinen Display ist ....:/

Herstellerspezifisch würde ich ausschließen da sowohl diverse Android Smartphones als auch verschiedene iPhone Modelle gekoppelt waren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

lg
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
nach unten nach oben
Dirtyhands1.8 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 32
Beiträge: 411
Dabei seit: 03 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bluetooth und Multifunktionslenkrad  -  Gepostet: 10.05.2019 - 15:51 Uhr  -  
Das BT Modul unterm Beifahrersitz und das RCD/RNS muss AVRCP unterstützen, damit das funktioniert. Von beidem gibt es unzählige Hardware und Softwareversionen mit unterschiedlichen Eigentschaften, oft reicht es das BT Modul auszutauschen und ein Firmwareupdate beim RNS durchzuführen.
H&R Gewinde (normale Version), Eibach Stabis, Aluvorderachse, Cupra R Bremse v+h, Custom 3" Downpipe, Fox MSD, ESD bearbeitet, DTH OSC, Zusatzladerluftkühler, Alu Ladeluftverrohrung
Online-ETKA, sehr hilfreich.
nach unten nach oben
PropagandaPanda 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 28
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bluetooth und Multifunktionslenkrad  -  Gepostet: 12.05.2019 - 13:04 Uhr  -  
Okay also demnach etwas aufwendiger ... :/

Hab geschaut, es handelt sich laut Bordbuch um ein RNS 310, RNS 315
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
nach unten nach oben
Dirtyhands1.8 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 32
Beiträge: 411
Dabei seit: 03 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bluetooth und Multifunktionslenkrad  -  Gepostet: 12.05.2019 - 18:17 Uhr  -  
Mit dem gehts soweit ich weiß nicht. Unterstützt kein AVRCP auch nicht mit Software-Version 357. Das 315 kann das wenn es mit Bluetooth ausgeliefert wurde. Bei dem ist das Modul dann integriert und nicht wie bei den anderen unterm Sitz. Das 315 gabs aber glaub ich erst 2012 und nur im Cab.
H&R Gewinde (normale Version), Eibach Stabis, Aluvorderachse, Cupra R Bremse v+h, Custom 3" Downpipe, Fox MSD, ESD bearbeitet, DTH OSC, Zusatzladerluftkühler, Alu Ladeluftverrohrung
Online-ETKA, sehr hilfreich.
nach unten nach oben
PropagandaPanda 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 28
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bluetooth und Multifunktionslenkrad  -  Gepostet: 12.05.2019 - 21:01 Uhr  -  
Okay, hab ich mir schon fast gedacht. Jetzt hat das Ding jegliches Zeug und kann selbsständig Einparken, aber sowas einfaches und für mich wichtiges funktioniert nicht....


Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Schönen Sonntag und lg.
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 01.04.2020 - 09:15