schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung



DonArcturus 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Nähe von München
Alter: 40
Beiträge: 91
Dabei seit: 08 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 25.09.2019 - 17:23 Uhr  -  
Servus aus dem Land des guten Bieres! (Streitigkeiten zu dieser Aussage sind erwünscht ^^ )
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, plane ich unter Anderem auch, das Fahrwerk meines Cabrio GTIs (Erwähnung des Cabrios nicht wegen Angeberei (nicht nur), sondern wegen dem Gewichtsunterschied) zu verbessern. Ich halte meine originale Dämpfung des GTIs (ohne DCC) insofern für schlecht, als dass das Ansprechverhalten in meinen Augen furchtbar ist.

Ziel der Fahrwerksverbesserung ist für mich nicht die Optik, sondern die Performanz! Ich lege keinen Wert auf eine Tieferlegung, meine Priorität gilt einzig und allein einer Verbesserung der Fahreigenschaften und des Komforts, also ne gute Mitte. Wenn eine Tieferlegung damit verbunden ist, hab ich aber auch kein Problem damit (aber ich möchte den Aufwand (Sturzanpassung, Spurvermessung etc.) eher gering halten).
Ich hab mich im Netz ein bisschen umgelesen und für mich scheint das H&R Monotube das richtige Set zu sein. Was meint ihr dazu? Ansonsten höre ich auch sehr gerne andere Empfehlungen. Sport- oder Gewindefahrwerk, beides gut.

Weswegen ich aber auch den Thread aufgemacht habe, ist folgende Frage:
Wenn ich bei den Händlern meine Fahrzeugdaten eingebe und nach Fahrwerken suche, werden oft die selben Modelle einmal mit Achsbeinbefestigungsdurchmesser 55 und einmal mit 50 mm (für Vorderachse) angeboten. Ja, was hab ich denn nun? Sollte das beim 6er GTI nicht einheitlich sein? Ich werd ja wohl kaum das Auto in der Hobbygarage aufbocken, messen, bestellen, ne Woche warten und dann erst austauschen können?! Kurz gefragt: was hat es mit den verschiedenen Maßen auf sich und was werde ich voraussichtlich benötigen? Ich konnte hier im Forum leider nichts dazu finden.
Die Antwort auf alles ist 42
ASCII Code 42 (DEZ) = *
nach unten nach oben
Senor GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3391
Dabei seit: 12 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 25.09.2019 - 19:18 Uhr  -  
Zum Punkt 1 brauchen wir nicht viel streiten, zumindest wenn es um Urweiße geht ;)

Also Sturz und Spur sollten immer an das neue Fahrwerk angepasst werden, da kommst nicht drum rum, zumindest Spur ist Pflicht.
55mm hat jeder GTI, da du ne 312mm Anlage drauf hast, die 50mm sind nur bei kleinen Bremsanlagen wie beim 1.4i oder 1.6TDI.

Würde ja zum KW DDC raten, aber Comfort ist das nicht, trotz der 3 Modi, aber sehr gute Performance, jedoch nicht für Cab verfügbar ;)
Das H&R ist gut, alternativ, ein KW V2 oder sogar V3, aber auch eine Frage des Budgets.

Hoffe das hilft etwas :)
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
nach unten nach oben
der metty 
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Alter: 34
Beiträge: 2598
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 25.09.2019 - 19:35 Uhr  -  
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator

GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
nach unten nach oben
DonArcturus 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Nähe von München
Alter: 40
Beiträge: 91
Dabei seit: 08 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 26.09.2019 - 11:56 Uhr  -  
Wow! Cool! Danke für die Infos!
Die Antwort auf alles ist 42
ASCII Code 42 (DEZ) = *
nach unten nach oben
DonArcturus 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Nähe von München
Alter: 40
Beiträge: 91
Dabei seit: 08 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 26.09.2019 - 13:25 Uhr  -  
Viele dieser Artikel hatte ich auch schon gelesen. Hab nicht daran gedacht, einfach mal explizit nach den einzelnen Marken und Modellen zu suchen =)

KW Fahrwerk ist halt schon recht anspruchsvoll. Für die Straße brauche ich eigentlich kein Fahrwerk mit feinsten Einstellmöglichkeiten, sofern es "fertige" Sets gibt mit einer guten Grundeinstellung. Aber ich hab schon mehrfach gute Feedbacks davon gelesen und werds mir mal im Hinterkopf behalten.
Von Eibach und/oder Bilstein hab ich häufig gelesen, dass diese sehr straff sein sollen. Hier lese ich aber, dass die dem Originalfahrwerk recht nahe kommen.
Das H&R Monotube hat mich deshalb interessiert, weil es angeblich den Mix aus Komfort und Sportlichkeit gut treffen soll, aber diese Aussage kommt aus anderen Foren mit anderen Autos.

PS: Schweiger Biere! Bislang mein Favorit!
https://schweiger-bier.de/biere/
Ist selbst innerhalb München schwer zu erhalten.
Die Antwort auf alles ist 42
ASCII Code 42 (DEZ) = *
nach unten nach oben
der metty 
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Alter: 34
Beiträge: 2598
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 26.09.2019 - 14:13 Uhr  -  
Problem ist, dass Sportlichkeit und Komfort von jedem anders empfunden werden.
Kenne jemanden der noch ein altes Koni Gelb in seinem Golf 3 hatte.
Der fand das komfortabel, ich hab ihn gefragt ob er einfach Rohre anstelle der Dämpfer eingebaut hatte...

Ich hab das V3 von KW und stell es nach bedarf ein. Hab 3-4 Setups mit Hilfe des Buches vom Weber erstellt.
Alltag, Nordschleife, Langstrecke und Winter. Brauch 10min und Klick mich da durch.

Deshalb haben alle meine Autos so eins. Möchte nichts anderes mehr.

Tante Edith sagt:

Dann empfehle ich dir das Bilstein B14 oder B16. Letzteres ist was teurer, aber im Zug- und Druckstufe kombiniert einstellbar. Tief kommst damit auch nicht so sehr, aber schon so weit dass es etwas stimmiger aussieht ;)

PS:
Füchschen ;)
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator

GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.09.2019 - 14:20 Uhr von der metty.
nach unten nach oben
Senor GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3391
Dabei seit: 12 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 26.09.2019 - 14:15 Uhr  -  
Fahrwerke darf man nicht verallgemeinern, für dich gilt, nur was in einer 6er GTI Cab drin ist, kannst als Referenz nehmen.
Selbst der 6er GTI ist genau gesehen nicht aussagekräftig...

Aber Metty hat recht, les dich ruhig bissle ein, dann wirst du das passende Fahrwerk finden ;)

KW ist für mich das Beste, einstellen kann man bei jedem Hersteller (also es gibt von jedem welche mit Härteeinstellung), wenn du das Street Comfort nimmst, musst nicht verstellen und wie der Name schon sagt Comfort ist da.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal bei einem 6er Cab mit dem Fahrwerk mit.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
nach unten nach oben
m/s^2 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 36
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 27.09.2019 - 09:20 Uhr  -  
Kann KW oder ST Gewindefahrwerke empfehlen, sportlich straff aber eben nicht zu hart.

Aufgrund der geringeren Karosseriesteifigkeit beim Cabrio bin ich mir jedoch nicht sicher ob die Fahreindrücke von einem normalen GTI 1:1 auf das Cabrio übertragbar sind.
VW Golf VI GTI - verkauft -
BMW M240i Coupe
nach unten nach oben
DerKay 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 50
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 27.09.2019 - 18:10 Uhr  -  
Fahre von Anfang an das Bilstein B12 Fahrwerk (Bilstein B8 (sind die gekürzten B6) mit Eibach Sportline Federn)
und kann mir in Sachen Komfort und Fahreigenschaften nichts angenehmeres vorstellen. :love:

Es ist komfortabler als das originale, aber nicht weicher. Die Dämpfung ist halt anders, kann man schwer
beschreiben. Beim Serienfahrwerk, Audi S-Line Fahrwerken und auch einem KW V2 was ich mal für 2 Wochen
in einem Golf IV hatte, bevor es wieder rausgeflogen ist, werden / wurden kurze Bodenwellen und
Unebenheiten (bei geringeren Geschwindigkeiten) gefühlt ungedämpft an den Fahrer weitergegeben, das
ist bei dieser Kombination nicht der Fall.

Mich würde mal interessieren, ob das beim V3 durch die zusätzliche Einstellmöglichkeit der Druckstufe
am Ende „komfortabler“ ist, als das V2.
Gruß, Kay

Frühes Hochschalten hilft Kraftstoff zu sparen und Betriebsgeräusche zu reduzieren!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2019 - 18:11 Uhr von DerKay.
nach unten nach oben
Senor GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3391
Dabei seit: 12 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung  -  Gepostet: 28.09.2019 - 13:47 Uhr  -  
Da du die Druckstufe einstellen kannst, sicherlich ja. Meist wird ja ein Mittelweg gesucht, daher ist das V3 Comfortabler in der Druckstufe einstellbar als das V2 :)
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 28.03.2024 - 20:19